BITE BACK! Buchvorstellung

veröffentlicht am 1. Mai 2024

Queere Prekarität, Klasse und unteilbare Solidarität

✨Buchvorstellung und’ Diskussion mit Lia Becker und Atlanta Ina Beyer

am Dienstag, 30.04., von 19:00 bis 21:30
Location: Kunsttankstelle Ottakring; Grundsteingasse 45-47 1160 Wien
organisiert von: AG Feministischer Streik

Der Aufstieg der autoritären Rechten bedroht queere und transLeben und Errungenschaften der LGBTIQ-Bewegung. Zugleich sind steigende Mieten, prekäre Jobs und Altersarmut, Rassismus, Sexismus und Transfeindlichkeit für viele queere Menschen Alltag. Es ist Zeit zurückzubeißen – und zwar gemeinsam! Denn die Grenzen liberaler Identitätspolitik werden immer deutlicher. Der vermeintliche Gegensatz von «Identitäts»- und «Klassenpolitik» ist eine Sackgasse, wenn es um radikale Veränderung und die Überwindung von Gewalt- und Ausbeutungsverhältnissen geht.

Im Sommer 2024 erscheint das Buch «Bite back! Queere Prekarität, Klasse und unteilbare Solidarität» mit spannenden Beiträgen zu queeren Perspektiven auf Klasse und Solidarität. Im Buch werden die Erfahrungen von queerer und trans* Prekarität in den Mittelpunkt gerückt.

https://www.edition-assemblage.de/buecher/bite-back/

Mit den Herausgeberinnen Lia Becker und Atlanta Ina Beyer diskutieren wir Fragen von Klasse und Solidarität aus unterschiedlichen intersektionalen, queer-feministischen und transmarxistischen Perspektiven. Wir fragen danach, wie wir neue Gemeinsamkeiten sowie Solidarität in der Differenz entwickeln können?

+++ Kunsttankstelle Ottakring, in der Grundsteingasse 45-47, Ecke Kirchstetterngasse. Der Ort ist ebenerdig zugänglich, rollstuhlgerechte Toiletten finden sich in ca. 3 Min. Entfernung. Es gibt eine kleine Bar mit Getränken! +++

Weiterlesen

zum Thema Feminismus:

zum Thema Klassenkampf:

zum Thema Arbeitskämpfe: