Wohnungslosigkeit bekämpfen statt verwalten!

veröffentlicht am 4. Mai 2024

Ganzjährige Öffnung der Notquartiere JETZT! Dokumentation der Kundgebung am 03.05.2024

Am 3. Mai sind trotz starken Regens etwa 150 Menschen zu unserer Kundgebung vor dem Rathausplatz erschienen, um gegen das Ende der Unterbringung von ca. 850 wohnungslosen Menschen zu demonstrieren. Diese Menschen werden alljährlich im Sommer von der Stadt Wien wieder obdachlos gemacht und müssen den harten Sommer ohne Schutz, Hyghiene und Rückzugsmöglichkeiten auf der Straße verbringen.

Es gab Redebeiträge von der Initiative Sommerpaket, einem Kollegin aus der Wohnungslosenhilfe Graz, einem Aktivisten von Innsbruck Obdachlos, Sozial aber nicht Blöd, Queerbase, Solidarity Kitchen und des Kollektivs Autonomes Haus am Althangrund sowie Zwangsräumungen verhindern.

Mit uns waren 20 der 850 Matratzen, die den Sommer über nun ohne Funktion sein werden und ein Wegweiser, der den weiten Weg zu den geschlossenen Quartieren, die in den letzten Jahren bereits an den Stadtrand verdrängt wurden auswies, sowie die Angaben, wie viele Menschen dort jeweils ihren Schlafplatz verloren haben.

Wir fordern eine ganzjährige, menschenwürdige UNterbringung, unabhängig von Herkunft und Verwertbarkeit im System!
Wir fordern einen Finanzierung der Einrichtungen im Sommer und ein Ende der Bewertung der Menschen, die in ihnen Leben nach Leistung und Herkunft!
Wir fordern, diese Einrichtungen so zu gestalten und auszustatten so wie in der Stadt zu verorten, das die Bewohner*innen würdevoll und als Teil der Gesellschaft in ihnen Leben können!
Wir fordern eine Aufstockung der Plätze, besonders in Form von Einrichtungen, die auf die Bedürfnisse und Erfahrungen von FLINTA und queeren Personen zugeschnitten sind!
Wir fordern Unterstützung für vulnerable Menschen mit Pflegebedarf, Sucht- und/oder anderen phsychischen Erkrankungen!

Für eine Gesellschaft der Teilhabe statt Ausgrenzung, für Unterstützung statt Kriminalisiserung!
Her mit der Finanzierung, liebe Stadt Wien und her mit dem guten Leben für Alle!

Für ganzjährige Quartiere ohne Not!

Weiterlesen

zum Thema Häuserkampf, Wohnungsnot & Recht auf Stadt:

zum Thema Sozialabbau:

zum Thema Arbeitskämpfe:

zum Thema Soziale Kämpfe: